Veröffentlichungen

Geschenke auspacken ist großartig! Sie sind in buntem Papier verpackt und mit Schleifen verziert. Es raschelt schön und die Spannung steigt! Was verbirgt sich wohl unter dem bunten Geschenkpapier? Aber wohin kommt das Geschenkpapier, wenn es nicht mehr gebraucht wird? Der 4-jährige Carlo geht auf Entdeckungsreise und erfährt, was mit dem Altpapier passiert. Der Weg von der Mülltonne zum Recycling wird altersgerecht aufgezeigt. Carlo findet heraus, warum die Mülltrennung wichtig ist, was auf dem Recyclinghof passiert und wie aus Altpapier neues Papier entsteht. Mit witzigen Illustrationen und Klappen zum Entdecken erfahren Kinder ab 2 Jahren, was nach dem Gang zur Mülltonne alles passiert. Das Klappenbuch gibt einen ersten Einblick in die Kreislaufwirtschaft und sensibilisiert kindgerecht für das Thema Umwelt und Mülltrennung.

 

Ab 2 Jahren

 

Tessloff Verlag, 2024

 

Seestern Rosina ist traurig. Sie will nicht spielen, nicht essen und nicht lachen und fühlt sich, als wäre sie in einem Aquarium mitten im Meer eingesperrt, denn ihr bester Freund Comenius ist gestorben. Rosina lernt in ihrer Trauer Mara kennen, eine ganz besondere, uralte Meeresschildkröte, die mit ihr über den Tod und das Leben spricht und ihr neuen Mut schenkt.

"Weil Comenius weg ist." nimmt Kinder an die Hand und informiert sanft und einfühlsam über die Themen Tod und Trauer.

Mit pädagogischem Booklet, ab etwa 6 Jahren

 

Waldschnecke-Verlag, 2024

 

Eine Klassenlektüre über den Tod? Ja, wenn sie so locker und leicht daherkommt wie dieser Roman von Jan-Christof Scheibe! Er greift das Grundmotiv aus Hofmannsthals „Jedermann“ altersgerecht auf. Hier erscheint der Tod in Gestalt der witzigen Lucy, die Paul in die Geheimnisse des Jenseits einweiht, während sie von ihm einiges über das Leben auf der Erde erfährt.
Ein ganz normaler Nachmittag im Falkenweg 9: Paul Jedermann versucht, sich auf seine Hausaufgaben zu konzentrieren, während Herr Ledermann von gegenüber Lärm macht. Plötzlich steht Lucy vor der Tür. Sie stellt sich als „die Tod“ vor und will einen Passagier ins Jenseits mitnehmen. Muss Paul jetzt sterben oder ist der fiese Nachbar gemeint? Bis sich das aufklärt, verbringen Paul und Lucy ein aufregendes Wochenende zusammen. Und Paul erkennt: Der Tod ist gar nicht so schrecklich. Schließlich setzt Lucy alles daran, dass Paul am Leben bleiben darf – mit Erfolg!

 

 Hase & Igel Verlag, 2024

 

Woher kommt das Rasenmähergeräusch und der Weckerklingelton mitten im Wald? Und wer hat Annas Socken zerfressen? War das ein Waldgespenst oder doch jemand anderes? Als Anna und Lukas nahe dem Waldrand im Garten der Försterin Valentina campen, passieren einige rätselhafte Dinge. Schnell haben sie verschiedene Waldtiere im Verdacht. Doch wer war es wirklich?

Das neue Lesebuch kombiniert mit spannenden Infoseiten: Was sind die Aufgaben eines Försters, wo verstecken sich Fledermäuse untertags, was fressen Eichhörnchen und wie verhalte ich mich im Wald richtig?

Entdecke interessante Fakten über den Wald und seine Tiere, während du das Rätsel um die unheimlichen Geräusche löst.

 

Ein Lesebuch mit Sachbuch-Anteilen für 8-10 Jährige

 

G&G Verlag, 2023

 

Valentina Wiedehopf freut sich sehr auf die Schule. Sie möchte so viel können wie ihr großer Bruder. Als sie endlich in die 1. Klasse kommt, beginnt eine spannende Zeit. Einiges geht schief. Vieles ist anders, als sie dachte. Aber eines ist sicher: Das Wichtigste in der Schule ist, neue Freunde zu finden und in der Gruppe zusammenzuhalten!

 

Ein Lesebuch für fortgeschrittene Leser der 1. und 2. Klasse

 

Glückschuh Verlag, 2022

 

Fritz Flatterbauch ist ein kleines, ängstliches Einhorn, dessen Bauch allzu oft flattert. Als ausgerechner er eines Tages dazu auserwählt wird, ängstlichen Kindern beizustehen, fällt er aus allen Wölkchen und macht sich erstmal auf die Suche: wer ist diese Angst eigentlich? Was will die? Wie werden wir die los? Fritz Flatterbauch und der Angsterling ist ein einfühlsames, magisches Kinderbuch mit einzigartigem Blick auf die Angst und der Erkenntnis, dass wir sie vielleicht garnicht loswerden müssen...

 

Ein Vorlesebuch für 4-8 Jährige

 

Waldschnecke Verlag, 2022

 

Alle freuen sich auf die Sportwoche, nur Miro nicht. Findet er Sport am Ende der Woche immer noch blöd?

 

Lesealter: Ab 2 Jahren
Erhältlich in 9 Sprachausgaben, mit Wort-Bild-Leiste auf jeder Seite

 

Edition Bi:libri, 2020